Unsere Kindergruppe


Exkursion zum Pferdegöpel Lauta

Am 18. Februar 2012 fuhren wir mit unserer Kindergruppe der Bergbrüderschaft Geyer zum Pferdegöpel nach Lauta.
Trotz Kälte und Schnee freuten sich unsere Kinder auf dieses Ausflug.
Als erstes schauten wir uns die Schmiede an, sowie den Pferdegöpel, wo eigens
ein Pferd für uns angespannt wurde, um uns die Funktion des Göpels zu demonstrieren.
Für die Kinder sowie auch den Erwachsenen war es sehr interessant.
Danach durften alle die es sich zutrauten in den Schacht absteigen um unter Tage viel
zu erleben und zu entdecken. Die Begeisterung war groß und die Kinder redeten
noch lange darüber. Bei anschließenden Grillen konnten sich alle stärken nach
der interessanten Führung. Der Göpel hat viel Interessantes und 
Wissenswertes über den Bergbau im Erzgebirge gezeigt und dieser Tag war für 
alle Beteiligten aber insbesondere den Kindern ein schöner Ausflug, den wir
sicher wiederholen werden.

Wir danken unserer Vorsitzenden Frau Kadner, die uns
dieses Tag so toll organisiert hat und hoffen weiterhin auf solch schönen Ausflüge mit
unseren Kindern.

Kinderbeauftragte Ricci

Weihnachtsfeier 2010 - Bowling in Elterlein
Weihnachtsfeier 2010 - Bowling in Elterlein

Unternehmungen mit den Kindern

der Bergbrüderschaft Geyer

  

Im Jahr 2009 blickten wir mit unserer Kindergruppe der Bergbrüderschaft auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Unsere Kinderweihnachtsfeier verbrachten wir im Markus-Röhling-Stolln in Frohnau bei interessanten Führungen und Einfahrt in den Stolln mit all unseren Kindern und Eltern. Mit Speis und Trank sowie einem Unterhaltungsprogramm unter Tage war es  eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

 

Wir freuten uns über den großen Zuspruch und werden es sicher nochmals wiederholen. Als Geschenk bekamen die Kinder 2009 zur Weihnachtsfeier einen Nussknacker geschenkt für ihr Engagement in der Adventszeit bei den zahlreichen Bergparaden. Natürlich war auch da die Freude groß.

 

2009 begannen wir im Sommer mit einem Grillfest an der Binge für unsere Kinder, wo wir auch die Kinder mit Eltern der Brüderschaft Thum herzlich eingeladen hatten. Bei Bratwurst und Getränk war die Stimmung wieder toll und 2011 gibt es sicherlich ein Wiedersehen. Im Oktober 2010 hatte die Bergbrüderschaft Thum uns herzlichst eingeladen, bei ihnen einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Mit Speis und Trank sowie einer Führung durch das Bergbaurevier Thum wurde der Tag abgeschlossen. Es war für alle interessant. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Organisatoren der Bergbrüderschaft Thum.

 

Am 17. November 2010 fand mit unseren Kindern die Weihnachtsfeier in Elterlein auf dem Schatzenstein statt. Beim Bowling zeigten sie ihr Können. Sogar der Allerkleinste spielte ordentlich mit, so dass wir sagen konnten, es war ein schöner Nachmittag für alle. Beim anschließenden Abendessen war eine gemütliche Runde beisammen und unsere Kinder konnten sich stärken. Auch dieses Ereignis werden wir sicher wiederholen.

 

Zum Abschluss des Jahres 2010 bekamen die Kinder auf der Weihnachtsfeier einen kleinen Schwibbogen von der Bergbrüderschaft Geyer als Erinnerung und Anerkennung für die Leistungen bei den Bergparaden überreicht.


Wir haben uns vorgenommen, im kommenden Jahr mit unseren Kindern in den Sommerferien am Greifenbachstauweiher ein Floß zu bauen mit anschließender Floßfahrt und hoffen auf rege Beteiligung, denn es soll ein besonderes Abenteuer für all unsere Kinder werden. Auch haben wir uns vorgenommen, unsere Heimat zu erkunden. Geplant ist ein Tag zum Mineralien schleifen, was für unsere Kinder ein interessantes Abenteuer sein wird.

 

Für die rege Teilnahme an all unseren Veranstaltungen, vor allem auch bei den zahlreichen Paraden, möchte ich mich bei den Kindern der Bergbrüderschaft Geyer ganz herzlich bedanken. Ich freue mich auf die Arbeit mit Euch im Jahr 2011.

 

Es grüßt mit einem herzlichen

Glück Auf

Eure Kinderbeauftragte Ricci